OCC und Youngtimer-Messe besiegeln langfristige Kooperation.

(Erfurt / Essen, 29.08.2018) Vom 28. bis 30. September 2018 öffnet die YOUNGTIMER EXPO erstmalig ihre Tore am Messestandort Erfurt. Als erste deutsche Automesse positioniert sie sich mit einem Fokus auf die jungen Kultfahrzeuge zwischen 15 und 30 Jahren. Diesen wird ein besonders hohes Wachstumspotential vorausgesagt.

„Nach intensiver Vorarbeit haben wir ein Messekonzept geschaffen, welches als kommendes Highlight rund um die automobile Leidenschaft gelten kann.“, sagt Wieland Kniffka. Er ist Leiter der Abteilung Messen& Events und Initiator der ersten Youngtimer-Messe der Mediengruppe Thüringen.

YOUNGTIMER EXPO setzt auf die neuen Zielgruppen.

Die Oldtimerbranche erfuhr in den letzten Jahren einen sagenhaften Auftrieb, der insbesondere in der gegenwärtigen Zinspolitik begründet war. Deshalb waren es auch nicht die klassischen Oldtimer- und Altblechfans, die den Markt stimuliert haben, sondern Anleger, die nach alternativen Renditeformen Ausschau hielten. Dies bestätigen auch die Marktrecherchen seitens Oldtimerspezialisten und Branchenkennern. Infolgedessen sind bei den klassischen Oldtimermessen aufgrund des relativ hohen Preisniveaus nunmehr erste Stagnationen, gar Rückgänge zu verzeichnen.

Überdies veschiebt die demografische Entwicklung das allgemeine Interesse in jüngere Automobilepochen: „In der Regel interessiert sich ein potentieller Liebhaber für Automobile seiner Kindheit und Jugend. Daher schaut sich ein heute vierzigjähriger Interessent entsprechend in den Achtzigern um. Ein Mitte Dreißiger demnach in der folgenden Epoche“, so Kniffka weiter.

Mit der Oldie Car Cover GmbH (OCC) hat die Mediengruppe Thüringen sich nun einen bekannten Namen ins Boot geholt, der mit langjähriger Expertise zum Erfolg des neuen Messeformats beitragen soll.

Strategischer Fit zwischen OCC und YOUNGTIMER EXPO

Vor mehr als 30 Jahren ist OCC als Pionier im Bereich Versicherungsschutz für Liebhaberfahrzeuge gestartet und heute eine feste Größe im Markt. „Mit der YOUNGTIMER EXPO verbindet uns eine sehr hohe Zielgruppenkongruenz. Auch wir kennen den Wert neuer Klassiker und bieten deshalb maßgeschneiderte Lösungen für das Segment dieser Liebhaberfahrzeuge“, erklärt daher OCC-Geschäftsführer Carsten Möller die Kooperation zwischen OCC und YOUNGTIMER EXPO.

Die YOUNGTIMER EXPO versteht sich als „Marktplatz für Neo, Kult und Klassik“. Ein Motto, das deshalb gut zum inhabergeführten Versicherungsunternehmen passt. Schon während der OCC-Küstentrophy zeigten OCC und YOUNGTIMER EXPO ihre beginnende Partnerschaft. Die Rallye-Teilnehmer erhielten beispielsweise Vorteilskarten zu der im Herbst stattfindenden Messe in Erfurt.

„Vor Ort werden wir OCC darüber hinaus im Rahmen unserer Expertenrunde einbinden. Die Interaktion mit Teilnehmern zu Fahrzeugbewertung, Zulassungs- und Versicherungsfragen ist gleichfalls fester Bestandteil unseres Messekonzepts. Wir freuen uns, dass OCC hier als starker Partner an unserer Seite steht“, begrüßt Wieland Kniffka die Partnerschaft.

Download der Pressemitteilung als PDF

Der Veranstalter

Mit dem Jahresbeginn 2017 hat die Mediengruppe Thüringen ihr Kerngeschäft um den Event-Bereich ausgeweitet. Durch innovative Veranstaltungsreihen spricht sie regionales bis internationales Publikum an. Die YOUNGTIMER EXPO positioniert sich als erste deutsche Messe mit dem Fokus auf die jungen Kultfahrzeuge. Diesen wird strategisch besonders hohes Wachstumspotential vorausgesagt.

Aktuell zeichnet die Mediengruppe Thüringen für vier neue Messekonzepte verantwortlich. Die Automobilmesse „YOUNGTIMER EXPO“, die Genussmesse „Besser Leben in Thüringen“, die Immobilienmesse „Eigentum & Wohnen“ sowie die mitteldeutsche IT-Messe „ITLS“. Weitere Formate sollen folgen.

Die Mediengruppe Thüringen ist ein Unternehmen der FUNKE MEDIENGRUPPE und der größte Verlag in Ostdeutschland. Mit den drei Tageszeitungstiteln Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung, Ostthüringer Zeitung sowie der News- und Serviceplattform Thüringen24.de erzielt das Medienhaus die größte Reichweite im Freistaat Thüringen. Weitere Informationen unter www.mediengruppe-thueringen.de.