Das „PS-Festival“, wie die Essen Motor Show 2018 liebevoll getauft wurde, zählt zu den bedeutendsten Automessen weltweit. Youngtimer Expo war für Euch vor Ort.

BMW 2002, Essen Motor Show 2018, Youngtimer Expo

BMW 2002, Essen Motor Show

Im Ruhrpott stehen vom 1.-9. Dezember 100.000 Quadratmeter im Zeichen des schönsten Hobbys der Welt, dem Automobil. Schönes und schnelles Blech aus 18 Nationen vereint sie alle: Sportwagenfans, Tuner, Motorsportler und Oldtimerfreunde. Feiert die Essen Motor Show 2018 bereits ihre 51. Auflage – von Langeweile keine Spur!

Essen Motor Show 2018, Youngtimer Expo

Jaguar XJS

Leistungsoptimierung und Individualität für jeden Geschmack. Besonders Beeindruckt hat uns die Cabrio-Sonderschau: Legenden aus den Edelschmieden dieser Welt von Aston Martin, Chevrolet, Ferrari, Jaguar, Mercedes-Benz und Porsche, klassisch bis neu – da schlagen Herz und Puls höher! Ein historischer Leckerbissen (wenn vielleicht ein wenig „satt gesehen“) ist der 190 SL von 1956. Mit seinen nur 105 PS wirkt er auf dieser Messe zwar eher untermotorisiert, denn das Stelldichein auf der Essen Motor Show 2018 beginnt gern ab 400 PS, aber chic ist er trotzdem. Satte 400+ PS übrigens gibt es dank Expertentuning übrigens selbst in eher verhaltenen, familienfreundlichen Fahrzeugen wie dem Tiguan. Mit Technik von APR Deutschland schaffte es der APR Tiguan 400 zur Race Night aufs Podest und räumte den Tuning-Award in der Klasse der Vans und SUVs ab.

Essen Motor Show 2018, Youngtimer Expo

Jean Todt wird für sein Lebenswerk geehrt.

Höchste Ehrung zur Messe widerfuhr dem Publikumsliebling und FIA-Präsidenten Jean Todt. Der ehemalige Ferrari-Teamchef von Michael Schumacher wurde mit dem goldenen Rennfahrerschuh und Standing Ovations für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Essen Motor Show »